Donnerstag, 9. Januar 2025

Neues AGI-Arbeitsblatt Q07: Inspektionen und Wartung von Dämmsystemen

Dämmsysteme an betriebstechnischen Anlagen sind vielen Belastungen ausgesetzt. Beschädigungen sowie Alterungsprozesse können zu Korrosionsschäden unter dem Dämmsystem und somit zu potenziellen Betriebsausfällen führen. Zudem verursachen sie Energieverluste, die sich in höheren Betriebskosten und CO2-Emissionen niederschlagen.

Je früher deshalb Schäden lokalisiert und behoben werden, desto geringer sind die Auswirkungen. Definierte Inspektionsmethoden und Inspektionsintervalle für Dämmsysteme helfen dabei, Schäden frühzeitig zu erkennen. Was dafür zu tun ist, beschreibt die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI) im neuen „AGI-Arbeitsblatt Q07 Inspektionen und Wartung von Dämmsystemen“, das kürzlich veröffentlicht wurde.

Das Arbeitsblatt beschreibt dazu Indikatoren, Methoden und Abläufe, um Dämmsysteme zu inspizieren, zu bewerten und so den sicheren und langfristigen Einsatz sicherzustellen. Zudem werden Verfahren vorgestellt, die die Inspektion einzelner Anlagenteile ermöglichen und ohne Demontage des Dämmsystems durchgeführt werden können.

Das „AGI-Arbeitsblatt Q07 Inspektionen und Wartung von Dämmsystemen“ kann hier als zweisprachige Ausgabe in Deutsch und Englisch mit einem Umfang von 17 Seiten zum Preis von 79,00 Euro (zzgl. MwSt.) als PDF-Download bestellt werden.

Herausgeber der AGI-Arbeitsblätter ist die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI). Im Verband industrieller Bauherren bündeln über 300 Experten aus der Praxis ihr Know-how in Arbeitshilfen für die Praxis. AGI-Arbeitsblätter haben Normcharakter, sind Grundlage in Genehmigungsverfahren und beinhalten die aktuelle Industriebautechnik. Sie sorgen für größere Planungssicherheit und sind erstklassige Ausschreibungsgrundlagen.

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge