Donnerstag, 21. November 2024

ENERGY FORUM

Am 6./7. Dezember fand in Brixen, Italien, das Energy Forum zum Thema „Solar Building Skins“ statt. Der Schwerpunkt des Kongresses lag auf den neuesten Entwicklungen bei den erneuerbaren Energien und deren Integration in die Gebäudehülle mit anspruchsvollen architektonischen Lösungen. Die internationale Veranstaltung will damit einen Beitrag zum interdisziplinären Planungsansatz leisten, der Architekten, Ingenieure, Wissenschaftler und Hersteller involviert. Hauptziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken, bei gleichzeitiger Verbesserung des Wohnkomforts.

Nach der Einführung durch den Veranstalter Andreas Karweger vom Economic Forum, München präsentierten 23 Referenten neueste Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus den verschiedenen Fachgebieten. Den Einstieg in die Thematik übernahm Maria Konstantoglou, Abt. Building Technologies, vom Lawrence Berkeley National Laboratory, USA, mit ihrem Vortrag „Dynamische Gebäudehüllen“. Über „Neueste Entwicklungen von Solartechnologien für die Gebäudehülle“, referierten unter anderem Tilmann E. Kuhn, Leiter der Gruppe Solarfassaden, vom Fraunhofer Institut für Solarenergiesysteme ISE, Deutschland und Livio Nichilo, Dept. of Mechanical and Industrial Engineering, Universität von Toronto, Kanada.

In Kurzpräsentationen, sogenannten „Poster-Sessions“ demonstrierten Mitarbeiter der Hochschulen von Berlin, Navarra und Bari Lösungsansätze für „Gewächshäuser für passives Heizen und Kühlen“. In einer zweiten Session beschäftigten sich die Referenten mit der „Steigerung der Leistung bei photovoltaischen und solarthermischen Technologien“.

Insgesamt reichten die behandelten Themengebiete der zweitägigen Veranstaltung von der Optimierung von Tageslichtnutzung und Verschattung über Leistungs- und Kostenfaktoren und holistischen Konzepten für Solarhäuser bis hin zu Sanierung von Solarbauten sowie Modellen, Tools und Simulationen.

Die komplette Konferenzdokumentation ist englischsprachig über http://www.energy-forum.com zu bestellen. Der nächste Kongress soll vom 05.-06. November 2013 wieder in Brixen stattfinden.

Neueste Beiträge