In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Partnern aus Politik, Verbänden und Forschung zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus. Der Wettbewerb orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern, in denen besonders großer Handlungsdruck besteht. Während sich die Herausforderungen von Klimawandel, Ressourcenmangel und Artenschwund verschärfen, wachsen parallel die Kompetenzen der nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland. Vorreiter aller Branchen zeigen längst, welche Lösungen funktionieren und wie praktische Transformation geht. Jetzt geht es darum, ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Breite zu tragen.
Bewerbung und Recherche
Daher prämiert der 16. DNP erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen. Basis ist – neben den weiter möglichen Bewerbungen – die nach eigener Aussage bisher umfassendste Recherche öffentlich verfügbarer Daten zur Nachhaltigkeit in der deutschen Wirtschaft. Expertenteams begleiten den Prozess. Fachjurys treffen die Entscheidungen.
Bewerbungen sind bis zum 19.05.2023 möglich. Zur aktiven Teilnahme sind Unternehmen jeder Größe aus allen Branchen, die in Deutschland eingeladen, die Waren und/oder Dienstleistungen anbieten. Zur Preisverleihung am 23. November 2023 soll dann in Düsseldorf das „große Bild“ entstehen; eine detaillierte Momentaufnahme der Transformation in der deutschen Wirtschaft.
Unsere Fachzeitschrift industrieBAU unterstützt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen2023 als Medienpartner.
Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier >>