Samstag, 21. Dezember 2024

BuGG-Marktreport 2024: Gebäudebegrünung immer wichtiger

Der „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2024“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bild: Bundesverband GebäudeGrün
Der „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2024“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bild: Bundesverband GebäudeGrün

Der neue „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2024“ des Bundesverbands GebäudeGrün e.V. zeigt, dass Gebäudebegrünung, also Themen wie Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung, dieses Jahr weiter an Bedeutung gewonnen haben. Die Zahl der neu begrünten Flächen sowie die der fördernden Städte steigen.

Exklusive Erkenntnisse lauten zum Beispiel:

  • In 2023 wurden in Deutschland etwa 10.191.000 m² Dachfläche neu begrünt. Der Gründachmarkt ist von 2022 zu 2023 um über 17 % gewachsen.
  • In 2023 wurden etwa 16,8 % der neu entstandenen Flachdachflächen (Neubau und Sanierung) begrünt.
  • Es sind in 2023 etwa 130.400 m² Fassadenflächen in Summe aus bodengebundene Fassadenbegrünungen mit Kletterhilfen und wandgebundene Fassadenbegrünungen ausgebildet worden.

Neben den aktuellen Daten, setzt sich der BuGG-Marktreport ausführlich mit den Themen „Förderungen von Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung und Hofbegrünung“ und „Forschung und Lehre“ auseinander. Einen zusätzlichen Service bietet das „Branchenverzeichnis“, in dem rund 70 Unternehmen und Verbände rund um die Gebäudebegrünung als kompetente Ansprechpartner aufgeführt werden.

Das Übersichtswerk steht kostenlos als Download zur Verfügung oder kann als DIN A4- Broschüre gegen eine Schutzgebühr von 19 Euro zuzüglich Versandkosten bestellt werden.

Bild: Bundesverband GebäudeGrün
Bild: Bundesverband GebäudeGrün

 

Neueste Beiträge