Mit der neuen Zentrale am „Butzweilerhof“ rüstet sich die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) für die Zukunft. Die funktional-durchdachte Gebäudestruktur sowie der effiziente Gebäudebetrieb wurde durch Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) – vom Planungsbeginn bis zum Facility Management – erreicht.
Das architektonisch ausdrucksstarke Gebäude wirkt mit seiner dynamischen, fast kreisrunden Grundform als Impulsgeber im städtebaulichen Gefüge und bildet besondere Innenräume, die identitätsstiftend wirken und die Arbeitsprozesse optimal unterstützen. Durch das Zusammenspiel von abwechslungsreichen Working Spaces, großzügigen Ausblicken ins Grüne sowie gezielt gesetzten gestalterischen Elementen haben ATP architekten ingenieure ein modernes Office für Kommunikation und Kollaboration geschaffen. Die „Wohlfühlatmosphäre“ in den Innenräumen wird unterstützt durch das innovative Haustechnikkonzept, das auf die Nutzung regenerativer Energien, Energieeffizienz und den schonenden Umgang mit Ressourcen setzt. Insgesamt konnten die Maximalanforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) deutlich unterschritten werden.
Integrale Planung plus BIM
Das neue Verwaltungsgebäude in Köln hat darüber hinaus den Anspruch, auch Ziele hinsichtlich Termin- und Kostentreue sowie Nachhaltigkeit zu erreichen. Für die hierfür erforderliche Planungsqualität und Zukunftsorientierung erweist sich die Integrale Planung, die ATP seit Jahrzehnten anwendet, als Erfolgsrezept. Mit Architekten, Tragwerksplanern und Ingenieuren der Technischen Gebäudeausrüstung im ATP-Planungsteam können die kreativen Leistungen aller an der Planung Beteiligten simultan und interdisziplinär zusammenwirken. „Gerade für komplexe Bauvorhaben ist unsere Zusammenarbeit als Team auf Augenhöhe wertvoll“, sagt Ullrike Wollmann.
Für die Kultur der Integralen Planung ist Building Information Modeling (BIM) das optimale Tool. Ein zentrales Datenmodell bildet als „digitaler Gebäude-Zwilling“ alle architektonischen, technischen, physikalischen und funktionalen Eigenschaften ab. Das ATP-Team kann damit die Informationen aller Planungsdisziplinen von Beginn an erfassen, analysieren und dokumentieren. Das Modell liefert jederzeit präzise und verlässliche Aussagen bezüglich Kosten und Termine bis hin zu Lebenszyklus-Betrachtungen.
Martin Elßner, BIM-Manager Architektur/Tragwerksplanung bei ATP architekten ingenieure, Frankfurt, und BIM-Manager KVNO Köln, berichtet in unserem Spezial zur „Digitalisierung im Industriebau“ in der Ausgabe 4/2024 aus erster Hand über die konkrete Umsetzung der BIM-Planung beim Projekt KVNO. Lesen Sie jetzt zwei Ausgaben gratis zur Probe >>