Flachdachabdichtungs-Spezialist Vedag hat die Dampfsperrbahn Vedagard Safety sowie die Unterlagsbahn Vedatop SU Safety entwickelt, die beide über eine „Safety“-Sicherheitsnaht verfügen. Die spezielle Fügetechnik ermöglicht eine sichere Nahtverschließung auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen so lange, wie die Folgeschichten noch nicht verlegt sind.
Bei der Vedagard Safety kann der Nahtverschluss der Dampfsperre bereits bei der Verlegung kaltselbstklebend hergestellt werden. Der Heißklebebereich lässt sich bei Terminengpässen auch noch später vor Verlegung der Folgeschichten verschweißen. Darüber hinaus ist die Oberseite der Dampfsperre mit hochwirksamen Klebebitumen ausgerüstet. Durch das Anflämmen der Oberseitenfolie kann der jeweilige Dämmstoff in die verflüssigte Oberfläche eindrückt werden. Damit ist der Dämmstoff fertig verklebt.
Auch die Unterlagsbahn Vedatop SU Safety lässt sich durch die Kaltselbstklebe-Technologie schnell verlegen und bietet ein hohes Maß an Sicherheit der Naht – unabhängig davon, ob der Nahtverschluss unmittelbar nach dem Ausrollen oder erst später erfolgt. Wichtig ist nur, dass die Längsnaht mit dem Brenner endgültig geschlossen wird.
Beide Safety-Produkte lassen sich auf fast allen Untergründen einsetzen. Durch die Perforation der Rückseitenfolie ist auch eine Verlegung direkt auf Holz möglich, da nach Abziehen des unterseitigen Randstreifens die verbleibende Unterseitenfolie als Trennlage zum Holz auf der Bahn verbleibt. Bei Beton und Trapezblech bzw. bei Dämmstoffen wird die abziehbare, silikonisierte Rückseitenfolie entfernt und die Bahn vollflächig mit dem Untergrund verklebt.
Hohe Sicherheit gewährleisten beide Bahnen nicht zuletzt im aktiven Brandschutz. Durch den sofortigen kaltselbstklebenden Verschluss der Naht kann die Flamme bei der Nahtverschweißung nicht unter die Bahn schlagen. Dadurch wird bei brennbaren Unterkonstruktionen wie z.B. Holz verhindert, dass während der Verarbeitung der Untergrund in Brand gerät.