Dienstag, 3. Dezember 2024

AGI-Arbeitsblatt W7: Checkliste für instandhaltungsgerechtes Planen, Bauen und Revitalisieren

Die Weichen für niedrige Betriebskosten, flexible Nutzung und den Werterhalt von Gebäuden und Immobilien werden bereits in der Planung gestellt. So muss eine instandhaltungsgerechte Planung für alle Baukonstruktionen und gebäudetechnischen Anlagen Lösungen finden, wie das Gebäude während des gesamten Lebenszyklus wirtschaftlich betrieben werden kann.

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI) Planer und Bauherren mit dem AGI-Arbeitsblatt W7 Instandhaltungsgerecht Planen, Bauen und Revitalisieren. Es wurde nun mit Ausgabedatum September 2023 in einer aktualisierten Version veröffentlicht.

In einem ausführlichen Kriterienkatalog gibt das AGI-Arbeitsblatt W7 konkrete Hinweise zur Auswahl und gezielten Verwendung von Bauweisen, Konstruktionen, Elementen und Werkstoffen, die eine kostengünstige Instandhaltung ermöglichen. Das 35-seitige Dokument bereitet die umfangreichen Erfahrungen der Mitarbeiter aus Bau- und Technikabteilungen in zahlreichen großen Industrieunternehmen übersichtlich nach den Kostengruppen der DIN 276 auf. Bauherren, Planer oder Betreiber von Immobilien können dieses Arbeitsblatt als Checkliste verwenden, um so Betriebskostenaspekte bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen.

Das AGI-Arbeitsblatt W7 Instandhaltungsgerecht Planen, Bauen und Revitalisieren mit einem Umfang von 35 Seiten kostet in der Firmenlizenz 99,00 Euro (zzgl. MwSt.) als PDF-Dokument. Bestellen Sie es jetzt gleich unter:

http://www.immobilien-buch.com/agi-papiere/

Herausgeber des neuen Arbeitsblatts W7 ist die Arbeitsgemeinschaft Industriebau e.V. (AGI). Im Verband industrieller Bauherren bündeln über 300 Experten aus der Praxis ihr Know-how in Arbeitshilfen für die Praxis. Für den Vertrieb ist die FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Merching, als Publikationspartner der AGI und Herausgeber der Zeitschrift „industrieBAU“ verantwortlich. AGI-Arbeitsblätter haben Normcharakter, sind Grundlage in Genehmigungsverfahren und beinhalten die aktuelle Industriebautechnik. Sie sorgen für größere Planungssicherheit und sind erstklassige Ausschreibungsgrundlagen.

Robert Altmannshofer
Robert Altmannshofer
Chefredakteur und Objektleiter industrieBAU

Neueste Beiträge