Für den FC St. Pauli hat Drees & Sommer den zweimonatigen Umbau des Ballsaals Süd während der Vereinssommerpause gesteuert. Dabei verantwortete das Beratungsunternehmen beim Umbau das General Construction Management und unterstützte den Verein mit der Generalplanung von Architektur und technischer Gebäudeausstattung (TGA), einem neuen Lichtkonzept sowie dem Projekt- und Baumanagement.
Das Millerntor-Stadion …
… verfügt insgesamt über zwei dieser Business-Bereiche, die sogenannten Ballsäle der Süd- und Haupttribüne. Um den VIP-Bereich Süd aufzuwerten wurde das Hospitality-Konzept umfassend überarbeitet, die Plätze von 1.000 auf 650 reduziert, um mehr Platz zu schaffen, die 39 Logen blieben unverändert bestehen. Die frei gewordenen Plätze gehen in Form von mehr Sitzmöglichkeiten in den Public-Bereich über. Auch das Catering-Konzept wurde überarbeitet, das künftig mehr vegetarische und vegane Speisen sowie Produkte aus der Region verwenden will.
Bauliche Neuheiten
Neu im VIP-Bereich sind eine Bühne und die Fankneipe „Schiggi Miggi“. Auch die Bühne für Interviews und Live-Acts wurde neu eingerichtet. Sie wird von alten Metallabsperrungen gerahmt, die original aus dem Stadion stammen und von Fans bemalt, beschrieben und mit Stickern beklebt sind. Eine zentrale Bar ist künftig von drei Seiten nutzbar und wird durch zwei weitere Tresen und sieben Catering-Stationen ergänzt. Für die Spieler steht an Spieltagen weiterhin ein abgetrennter Bereich zur Verfügung, der ansonsten als Meetingraum genutzt werden kann.
Für das gesamte Projekt waren inklusive Planung, Ausschreibung, Vergabe und Ausführung insgesamt nur sieben Monate Zeit. Im kommenden Jahr soll der Umbau des zweiten Business-Bereichs in der Haupttribüne in einem ähnlich engen Zeitfenster, jedoch mit doppelt so viel Fläche starten, sofern die Neuerungen auf der Südtribüne Zustimmung bei den Anhängern der Kiezkickers findet.